Skip to main content

Smarte Technik für dein Zuhause

Smartphone verlegt? So kann Alexa dein Handy finden

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

10.10.2022

Alexa Handy Finden
Andrey Popov (adobe.stock.com)

Passiert ist es schnell: Du legst dein Smartphone gedankenlos irgendwo ab und schon durchsuchst du die ganze Wohnung danach. Nicht gerade hilfreich ist es dabei, wenn du es lautlos geschaltet hast. Aber keine Panik, denn deine virtuelle Assistentin hilft dir: Du kannst mit Alexa dein Handy finden. Wie das funktioniert, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Mit Alexa Handy suchen – ein Befehl genügt

Wenn dein Smartphone und Alexa gekoppelt sind, dann hat das mehrere Vorteile. So kannst du Alexa zum Beispiel direkt übers Handy steuern – auch von unterwegs. Und Alexa kann ab sofort dein Handy finden. Und zwar so:

  • Sag Alexa einfach, dass du dein Handy suchst. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel sagen:
    “Alexa, ruf mein Handy an.”
    „Alexa, suche mein Handy.“
    „Alexa, wo befindet sich mein Handy?“
    „Alexa, ich habe mein Handy verlegt.“
  • Diese und ähnliche Befehle veranlassen Alexa nun, dein Handy anzurufen. Dabei teilt dir Alexa mit, dass die Alexa-App nun angerufen wird.
  • In der Folge klingelt dein Handy und du kannst es leichter finden.

Leider funktioniert diese Funktion nur dann, wenn dein Handy nicht auf lautlos geschaltet ist.

Mit Alexa Handy finden – Telefonfinder-Skill macht’s möglich

Da du aber vielleicht zu denjenigen gehörst, die ihr Handy ab und zu auf lautlos stellen, wirst du mit dieser Methode keinen Erfolg haben. Außer, du hast so gute Ohren, dass du dein Smartphone überall vibrieren hörst. Trotzdem gibt es immer noch eine Chance: den Skill „Telefon Finder“.

Dieser Skill ist in der Basisversion, mit der du ein einzelnes Handy finden kannst, kostenlos. In der Premiumversion lassen sich damit sogar bis zu sechs Geräte koppeln. Und das Beste: Der Skill sorgt dafür, dass sich selbst lautlos gestellte Smartphones lautstark bemerkbar machen. So wird es zum Kinderspiel, mit Alexa dein Handy zu finden.

Telefonfinder – separate App benötigt

Damit Alexa mithilfe des Telefonfinders dein Handy suchen kann, benötigst du auf deinem Smartphone die App „Phone Finder for Alexa“, die du dir im Google Play Store kostenlos herunterladen kannst. Nach der Installation geht es mit deiner Alexa weiter.

Alexa einrichten, um Handy zu finden

Nun musst du deine virtuelle Sprachassistentin erst einmal mit deinem Handy bekanntmachen. Und das geht so:

  1. Gib Alexa den Befehl „Alexa, starte Telefon Finder“.
  2. Alexa öffnet den Skill und fragt dich, ob du ein Gerät suchen, hinzufügen oder entfernen möchtest. Wir möchten natürlich erst einmal ein Handy hinzufügen.
  3. Als nächstes wird dir von Alexa eine PIN genannt bzw. angezeigt. Diese PIN benötigst du, um dein Handy mit Alexa zu koppeln.
  4. Gehe in die App „Phone Finder for Alexa“, die du auf dein Smartphone installiert hast und gib dort die PIN ein. Sofern du die PIN erneut abfragen willst, sage „Alexa, öffne Telefon Finder und sag mir meine PIN“.
  5. Tippe auf „Aktivieren“.

Damit hast du alle Schritte erledigt, Alexa kann nun jederzeit dein Handy finden.

Befehle, damit Alexa dein Handy findet

Um den Skill zu nutzen, öffnest du ihn mit diesem Sprachbefehl: „Alexa, starte Telefon Finder“. Es sind aber natürlich auch direkte Befehle möglich, mit denen du sofort mit der Suche starten kannst:

  • „Alexa, öffne Telefon Finder und suche mein Handy.“
  • „Alexa, starte Telefon Finder und finde mein Telefon.“

Auch diese Befehle sind nicht wortwörtlich zu nehmen, sie funktionieren auch, wenn du die Worte „Telefon“, „Handy“, „starten“, „öffnen“, „suchen“ oder „finden“ vertauschst.

Am besten ist es natürlich, wenn du dein Handy gar nicht erst verlegst. Doch selbst wenn: Langes Suchen ist dank Alexa nicht mehr nötig. Mit dem vorgestellten Skill hast du es im Handumdrehen wieder gefunden – selbst wenn du es auf lautlos gestellt hast.

In diesem Video zeigen wir, wie du dein Handy mit Alexa findest:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
3107

Ähnliche Beiträge

Balkonkraftwerk Set

Finde das passende Balkonkraftwerk Set für deinen Bedarf

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Balkonkraftwerke im Set: Flexibel mit 1, 2 oder 4 Modulen bis zu 370 W Leistung. Ideal für weniger südausgerichtete Balkone. Wechselrichter gewährleistet gesetzliche Konformität. Entdecke effiziente Energiegewinnung für deinen Balkon!

Balkonkraftwerk Stromzähler

Balkonkraftwerk: Mit Stromzähler die Einspeisung messen

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Senke deine Energiekosten und schütze die Umwelt mit Balkonkraftwerken! Erfahre, wie du mit einem Stromzähler deinen Verbrauch und erzeugten Solarstrom überwachen kannst. Alle Details findest du hier!

Balkonkraftwerk mit Halterung

Balkonkraftwerk mit Halterung: einfach zu installieren

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Vielseitige Balkonkraftwerke mit Halterung: Einfache Montage dank unterschiedlicher Optionen wie Haken fürs Geländer oder komplexe Aufstellkonstruktionen. Entdecke flexible Mini-PV-Anlagen für nahezu jeden Ort auf dem Markt!

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht