Skip to main content

Dein smartes Zuhause mit Alexa

Alexa im Badezimmer: Dein smarter Start in den Tag

Autor

Sabine

Veröffentlicht

04.09.2022

Aktualisiert

06.09.2022

Wie kann man Alexa im Badezimmer nutzen
(stock.adobe.com)

Während des Zähneputzens mal eben das Wetter für heute abfragen? Oder in der Dusche deine Lieblingsmusik hören? Das geht jetzt ganz einfach per Sprachbefehl. Alexa begleitet dich gerne ins Badezimmer und beschallt dich auf Wunsch schon morgens um 6 Uhr mit deinen Lieblingssongs. Worauf du achten solltest, wenn du Alexa im Badezimmer nutzen möchtest, erfährst du in diesem Beitrag.

Alexa im Badezimmer: Was kann sie?

Du bist morgens noch gar nicht so richtig wach, wenn du ins Bad gehst? Dann lass dich doch mit deiner Lieblingsmusik sanft in den Tag begleiten. Alexa liefert dir im Badezimmer aber noch viele weitere nützliche Funktionen:

  • Hör schon mal die Verkehrsnachrichten, ehe du dich in den Berufsverkehr stürzt.
  • Frag nach, wie das Wetter heute wird und wähle gleich die richtige Kleidung aus.
  • Dämpfe das Licht, wenn du noch nicht so richtig wach bist, oder lass für deine abendliche Pflegeroutine die Rollläden herunter.
  • Lass dir von Alexa im Badezimmer deine Termine für heute vorlesen oder informiere dich, was noch auf deiner To-do-Liste steht.

Ein paar nette kleine Extras: Alexas Skills fürs Badezimmer

Ja, du hast richtig gelesen. Alexa bringt fürs Badezimmer einige Skills mit, die mal für etwas Spaß, mal für spannende Informationen gut sind oder dich tatsächlich unterstützen. Probiere diese Skills aus:

  • Duschen Wasserverbrauch: Dieser Skill verrät dir, wie viel Wasser du beim Duschen verbraucht hast. Sag Alexa einfach, von wann bis wann du geduscht hast.
  • Zähneputzen: Mit lustigen Zahnputz-Liedern animiert dieser Skills deine Kinder dazu, ihre Zähne gründlich zu putzen.
  • Zahnpflege: Auch für Erwachsene ist eine gute Mundhygiene wichtig – dieser Skill hilft dir im Badezimmer, die 3-Minuten-Regel einzuhalten.
  • Mein Kosmetikberater: Lass dir bei kleinen Beautyproblemen einfach helfen. Alexa hat für dich im Badezimmer jede Menge nützliche Tipps gegen fettige Haare, für schöne Wimpern oder gegen unreine Haut parat.

Ist der Echo Dot fürs Badezimmer geeignet?

Der Echo Dot ist für dein Badezimmer wie gemacht. Dank seiner kompakten Bauweise nimmt er nicht viel Raum ein und findet selbst in kleinen Nasszellen problemlos einen Platz. Der Sound ist für kleinere Räume ebenfalls völlig ausreichend.

Allerdings hat er einen gewichtigen Nachteil: Er verfügt über keinen Nässeschutz. Möchtest du den Echo Dot im Badezimmer einsetzen, solltest du deshalb unbedingt sicherstellen, dass er nicht nass werden kann. Direkt neben der Badewanne oder dem Waschbecken ist also nicht die beste Position. Auch Wasserdampf sollte das Gerät nicht für längere Zeit ausgesetzt sein. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Elektronik durch die Feuchtigkeit beschädigt wird.

Achte am besten auf einen großen Abstand zu allen Feuchtequellen und öffne beim Duschen oder Baden die Fenster. Dann sollte im Normalfall nichts passieren.

Smarthome im Badezimmer: Alexa macht’s möglich

Mehrere Hersteller arbeiten an Alexa-fähigen Smarthome-Geräten fürs Badezimmer. Aktuell sind bereits diese Optionen verfügbar:

  • DTV+ Duschsystem mit deinen persönlichen Duschprogrammen, die von der Wassertemperatur bis zur Länge des Regens, zu den Lichtverhältnissen und zur Musik alles automatisch steuern (Hersteller: Kohler)
  • Badewannen-Füllsystem, das die Badewanne mit der gewünschten Temperatur und Menge befüllt (Hersteller: Kohler)
  • Wasserhahn, der sich per Sprachbefehl auf- oder zudrehen lässt (Hersteller: Moen)
  • Toilette mit sprachgesteuerter Spülung (Hersteller: Kohler)
  • Duschkopf Moxie, der Sprachbefehle entgegennimmt (Hersteller: Kohler)
  • Duschkabine, die auf Wunsch ätherische Öle verströmt (Hersteller: Elmer)

Ob man solche Gadgets benötigt? Wir wissen es nicht. Aber seien wir mal ehrlich: Witzig wäre es schon irgendwie, wenn du mit deiner Toilette sprechen könntest, oder? Vielleicht werden die Smarthome-Gadgets ja in Zukunft einmal so erschwinglich, dass jeder Alexa fürs Badezimmer nutzen kann, ohne einen Echo Dot aufzustellen.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
2978

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Frau am Alexa Türklingel

Alexa Türklingeln: Welche Türklingel funktioniert mit Alexa?

  • Christian Sonnenberg
  • von Christian
  • 03.10.2022

Die Zeit normaler Türklingeln ist vorbei – zumindest für alle, die sich eine smarte Alexa Klingel gönnen möchten. Doch: Welche Türklingel funktioniert eigentlich mit Alexa?

Alexa mit dem Fire TV verbinden

Alexa mit Fire-TV-Stick verbinden – So geht´s

  • Sabine Hutter
  • von Sabine
  • 30.09.2022

Schon praktisch so ein Fire-TV-Stick: Man sitzt gemütlich vor dem Fernseher und kann über die Fernbedienung des Fire-TV direkte Sprachbefehle geben. Aber was tun, wenn du die Fernbedienung mal wieder verlegt hast oder sie keine Spracheingabefunktion hat? Kein Problem: Dann muss eben Alexa ran, denn mit ihr kannst du Fire-TV ebenfalls steuern. Wir zeigen dir, wie du Alexa mit dem Fire-TV-Stick verbindest.

Alexa Tipps & Tricks

Alexa Tipps & Tricks für dein Smart Home

  • Christian Sonnenberg
  • von Christian
  • 29.09.2022

In diesem Beitrag möchte ich dir einige sehr praktische Tipps & Tricks für Alexa verraten. Denn je besser du über die Möglichkeiten und die Vielfalt der Sprachbefehle informiert bist, umso umfangreicher kannst du das Potential von Alexa in deinem Smart Home nutzen.