Skip to main content

Dein smartes Zuhause mit Alexa

Alexa Podcast hören: Wissen und Unterhaltung

Autor

Christian

Veröffentlicht

07.07.2022

Aktualisiert

14.09.2022

Mit Alexa Podcast finden und hören
(stock.adobe.com)

Alexa Podcast hören: Wissen und Unterhaltung

Podcasts sind beliebter denn je und natürlich ist es auch mit Alexa möglich, über deinen Echo einen Podcast zu hören. Welche Podcasts Alexa im Angebot hat und wie du einen Podcast über Alexa abspielen kannst, möchte ich dir in diesem Beitrag verraten. Eins kann ich dir vorab bereits sagen – die Auswahl ist groß und auf der Amazon Website findest du mehr als 50 Podcast-Skills mit einer Bewertung von 4 oder 5 Sternen.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, die offizielle Amazon Website einmal zu besuchen. Ich bin mir sicher, dass du bei den vielen Angeboten den einen oder anderen Podcast findest, der dir gefällt. Bemerkenswert ist, dass alle verfügbaren Podcasts mit 4 oder 5 Sternen auf der Amazon Website komplett kostenlos sind. Also – viel Spaß bei der großen Auswahl an Postcasts und Podcastern für Alexa.

Noch viel mehr Podcasts als nur die Amazon Skills

Neben den vielen Podcasts, die du in Form von Skills auf der Amazon Website findest und auf deinem Echo aktivieren kannst, steht dir auch die Funktion TuneIn zur Verfügung. Diese bietet dir den Zugriff auf mehr als 100.000 Radiosender. Dazu gehören unter anderem 1Live sowie KISS FM und WDR2. Doch auch eine Vielzahl an Podcasts sind bei TuneIn enthalten – ebenso wie bei Amazon Music.

Nun komme ich jedoch zunächst zum kostenlosen Angebot von TuneIn. Die Auswahl bei TuneIn reicht von Bundesliga-Podcasts wie “Bohndesliga” oder “1Live Social Bundesliga” über Entertainment Podcasts wie “Baywatch Berlin” mit dem bekannten Moderator Klaas Heufer-Umlauf sowie dem Podcast “Dick & Doof” bis hin zu Bildungs-Postcasts wie “Stimmt’s?” Im Folgenden findest du eine Auflistung der verfügbaren Kategorien bei TuneIn.

Die Alexa Podcast Liste von TuneIn:

  • Talkshow-Wiederholungen
  • Fantasy & Science Fiction
  • Medien & Unterhaltung
  • Religion & Spiritualität
  • Business & Wirtschaft
  • Nachrichten & Politik
  • Essen & Kochen
  • Übernatürliches
  • Sport & Freizeit
  • Kunst & Kultur
  • Podcastlables
  • Wissenschaft
  • Geschichten
  • Philosophie
  • Geschichte
  • Hörspiele
  • Spanisch
  • Comedy
  • Bildung

Welche Podcasts hat Alexa und wie spiele ich sie ab?

Zu den beliebtesten Podcasts, die du über Alexa hören kannst, gehören unter anderem “Was jetzt?” von ZEIT ONLINE sowie “Hintergrund – Deutschlandfunk”, die “Tagesschau”, “Die Lage” von DER SPIEGEL und “Das war der Tag”. Doch auch “Dick & Doof”, “SWR2 Wissen” und “The Pioneer Briefing” sind gehören zu den beliebtesten Podcasts – ebenso wie “Baywatch Berlin”, “NDR 2 – Wir sind die Freeses” und weitere Podcasts. Natürlich kannst du dich auch für einen lokalen Podcast aus deiner Region, Heimatstadt oder aus deinem Bundesland entscheiden.

Nachdem du nun weißt, welche Auswahl an Podcasts für Alexa es im Groben hinsichtlich der Kategorien und Favoriten gibt, stellst du dir mit Sicherheit die Frage: Wie spiele ich einen Podcast auf Alexa ab? Natürlich ganz simpel via Sprachbefehl. Denn genau dafür ist Alexa als Sprachassistent da.

TuneIn und Amazon Music im Vergleich

Bei TuneIn gibt es den kleinen Nachteil, dass wir Alexa nicht nach Podcasts aus einer bestimmten Kategorie fragen können. Zumindest ist es bei mir so, dass ich keine zufriedenstellende Antwort mit Ideen und Beispielen auf einen Sprachbefehl wie “Alexa, welche Podcasts kannst ich mir über TuneIn aus der Kategorie “Übernatürliches” anhören?” bekomme.

Anders sieht dies aus, wenn ich Alexa den Sprachbefehl “Alexa, welche Podcasts gibt es in der Kategorie Comedy” gebe. In diesem Fall greift Alexa nicht auf die Auswahl von TuneIn zurück, sondern verrät dir, welche Podcasts es in der gewünschten Kategorie bei Amazon Music gibt.

Möchtest du also über TuneIn einen Podcast auf Alexa abspielen, dann musst du vorher selbst die Recherche übernehmen und die TuneIn Website öffnen. Wenn du dann einen passenden Podcast gefunden hast, kannst du deinem Echo einfach sagen: “Alexa, spiele [Name des Podcasts] und der gewünschte Podcast wird abgespielt.”

Für zwischendurch – wenn du keine Lust hast, nach dem perfekten Podcast zu suchen – ist also Amazon Music bzw. Amazon Music Unlimited die richtige Wahl. Dabei musst du gar nicht sagen, dass du den Podcast über diesen Streamingdienst abspielen möchtest. Alexa wird bei der Frage nach einem Podcast von ganz alleine die hauseigenen Streamingdienste durchsuchen. Es sei denn, du willst über Alexa einen Podcast von TuneIn abspielen und nennst den konkreten Namen des Podcasts. Dann wird Alexa auf die Auswahl von TuneIn zurückgreifen. Bei den hauseigenen Amazon Streamingdiensten für Podcasts wird unterschieden zwischen Amazon Music Free sowie Amazon Music Prime und Amazon Music Unlimited.

Während der Inhalt von Amazon Music Free kostenlos auf dem Echo abgespielt werden kann ist, musst du für die beiden anderen Streamingdienste ein kostenpflichtiges, aber preiswertes Abonnement abschließen. Sowohl das kostenlose Angebot von TuneIn, als auch das kostenlose Angebot von Amazon beinhaltet Werbung, die zwischendurch abgespielt wird. Wenn du das nicht möchtest, kannst du einfach eine Premium-Mitgliedschaft abschließen.

Wo finde ich die besten Alexa Podcasts?

Abschließend sei gesagt, dass es durchaus eine große Auswahl an Podcasts für deinen Echo in Form von Skills auf der Amazon Website zu finden gibt, welche fast alle kostenlos zugänglich sind und auf dem Echo abgespielt werden können. Doch die Auswahl bei TuneIn und Amazon Music ist einfach deutlich größer. Während dir Amazon Music grundsätzlich kostenlos zur Verfügung steht, musst du für die erweiterte Auswahl durch Amazon Music Prime & Amazon Music Unlimited ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
2818

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Frau am Alexa Türklingel

Alexa Türklingeln: Welche Türklingel funktioniert mit Alexa?

  • Christian Sonnenberg
  • von Christian
  • 03.10.2022

Die Zeit normaler Türklingeln ist vorbei – zumindest für alle, die sich eine smarte Alexa Klingel gönnen möchten. Doch: Welche Türklingel funktioniert eigentlich mit Alexa?

Alexa mit dem Fire TV verbinden

Alexa mit Fire-TV-Stick verbinden – So geht´s

  • Sabine Hutter
  • von Sabine
  • 30.09.2022

Schon praktisch so ein Fire-TV-Stick: Man sitzt gemütlich vor dem Fernseher und kann über die Fernbedienung des Fire-TV direkte Sprachbefehle geben. Aber was tun, wenn du die Fernbedienung mal wieder verlegt hast oder sie keine Spracheingabefunktion hat? Kein Problem: Dann muss eben Alexa ran, denn mit ihr kannst du Fire-TV ebenfalls steuern. Wir zeigen dir, wie du Alexa mit dem Fire-TV-Stick verbindest.

Alexa Tipps & Tricks

Alexa Tipps & Tricks für dein Smart Home

  • Christian Sonnenberg
  • von Christian
  • 29.09.2022

In diesem Beitrag möchte ich dir einige sehr praktische Tipps & Tricks für Alexa verraten. Denn je besser du über die Möglichkeiten und die Vielfalt der Sprachbefehle informiert bist, umso umfangreicher kannst du das Potential von Alexa in deinem Smart Home nutzen.