Skip to main content

Smarte Technik für dein Zuhause

Echo Studio vs. Sonos One: Wer gewinnt den Praxistest?

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

04.01.2023

Aktualisiert

07.06.2023

Echo Studio vs Sonos One
(stock.adobe.com)

Echo Studio vs. Sonos One: Fragst du dich, welcher der beliebten Smartspeaker für dich die bessere Wahl ist? Wir haben uns die zwei aktuellen Modelle genauer angeschaut. In diesem Artikel erfährst du, worin sich die zwei Lautsprecher unterscheiden, wie das Klangerlebnis zu bewerten ist und ob zu dir besser der Sonos One oder der Echo Studio passt.

Sonos One vs. Echo: In den Ring steigen …

Es treten zwei Helden der Meisterklasse gegeneinander an. Der Echo Studio, der dank fünf Lautsprechern einen satten 3D-Klang verspricht. Und der Sonos One der 2. Generation, vom Hersteller als „Smartspeaker für Musikliebhaber“ bezeichnet, mit raumfüllendem Sound, selbst entwickelter Software und der Möglichkeit, im Duo für Stereo-Sound zu sorgen.

Heute finden wir heraus, welche Smartspeaker das halten, was sie versprechen, und wie Echo Studio und Sonos One im direkten Vergleich abschneiden.

Echo Studio vs. Sonos: der große Vergleich

Jetzt wird es spannend – wir sehen uns ganz genau an, was die zwei Modelle im Detail voneinander unterscheidet und welcher Hersteller in welchen Bereichen die Nase vorne hat.

Die Größe

Schon bei den Abmessungen gibt es im Test Sonos One vs. Echo Studio deutliche Unterschiede:

Gerät Höhe Breite x Tiefe Gewicht
Amazon Echo Studio 206 mm 175 mm (Durchmesser) ca. 3,5 kg
Sonos One 162 mm 120 x 120 mm ca. 1,85 kg

Legst du Wert auf eine dezente Optik, die sich nicht in den Vordergrund drängt? Willst du den Smartspeaker unauffällig im Raum platzieren, etwa an einer Wand? Dann schlägt der Sonos One den Echo Studio im wahrsten Sinne des Wortes um Längen – auch dank optional erhältlichem Zubehör (z. B. Sonos-One-Wandhalterung). Der Amazon Echo Studio ist fast etwas groß, wenn du ihn aufhängen möchtest – für ihn suchst du besser einen guten Platz auf einem Regal.

Das Aussehen der Smartspeaker: Echo Studio und Sonos im Vergleich

Der Echo Studio kommt in dunklem Grau mit dem üblichen Stoffüberzug und in gewohnt hoher Qualität daher. Er hat die Form eines abgerundeten Zylinders und harmonische Proportionen. Auffällig ist der Schlitz im unteren Bereich, der als Bassöffnung einen noch wuchtigeren Bass erzeugen soll.

Den Sonos One bekommst du wahlweise in Weiß oder Schwarz. Von der Form her ist er eher eckig, wobei auch hier die Ecken abgerundet wurden – harte Kanten gibt es nicht.

Beide Geräte verfügen an der Oberseite über ein Bedienfeld mit ähnlichen Möglichkeiten, etwa um das Mikrofon auszustellen oder die Lautstärke manuell zu steigern oder zu senken. Beim Sonos One kannst du über die Touch-Steuerung auch Songs überspringen oder wiederholen.

Eignung für Feuchträume – nur beim Sonos-Gerät

Der Stoffüberzug des Amazon-Modells ist nicht feuchtigkeitsabweisend. Deshalb wird seitens des Herstellers nicht empfohlen, den Echo Studio in Küche oder Badezimmer zu verwenden. Dazu muss man allerdings sagen, dass viele Nutzer die Echo-Smartspeaker dennoch erfolgreich im Badezimmer oder in der Küche einsetzen – nur Garantie gibt es dafür halt keine.

Der Sonos One hingegen ist von vornherein feuchtigkeitsabweisend. Du kannst ihn in Feuchträumen nutzen – und sogar im Freien, beispielsweise auf der Terrasse, ist die Nutzung an einem geschützten (!) Ort möglich. Regen sollte er natürlich nicht ausgesetzt sein.

Echo Studio vs. Sonos Studio: Welche Lautsprecher haben sie an Board?

Der Echo Studio legt bei den integrierten Lautsprechern gut vor:

  • drei 51-mm-Mittelton-Lautsprecher, die den Ton nach oben sowie nach rechts und links verteilen
  • ein 133-mm-Downfire-Woofer für mehr Bass (plus die Bassöffnung für noch mehr Bassleistung)
  • ein 25-mm-Hochton-Lautsprecher, der den Klang nach vorne zum Besten gibt
    330-V-Verstärker mit 24-Bit-Digital-Analog-Wandler

Amazon verspricht 3D-Audiotechnologie. Dieser kraftvolle Klang soll für mehr Klarheit und Präsenz sorgen und mit dem Sound so den gesamten Raum ausfüllen.

Bei der Anzahl der Lautsprecher bleibt der Sonos One zurück – mit „nur“ je einem Hochton- und Mittelton-Lautsprecher hat er lediglich zwei Varianten im Gepäck, einen Subwoofer suchst du vergeblich. Für den Bass ist der Mittelton-Lautsprecher verantwortlich. Dank der eigens entwickelten Software erreicht Sonos dennoch eine hervorragende Klangqualität. Dabei helfen zwei digitale Verstärker der Klasse D.

Anschlüsse und Kompatibilität

Im Vergleich Echo Studio vs. Sonos One ist natürlich auch interessant, über welche Standards die Smartspeaker Verbindungen herstellen können. Da gibt es durchaus Unterschiede:

Echo Studio Sonos One
3,5-mm-Mini-Klinkenbuchse / optischer Eingang Ja Nein
WLAN Dualband-WLAN, 802.11a/b/g/n/ac (2,4 und 5 GHz) Verbindung mit 802.11a/b/g/n-Router im 2,4- oder 5-GHz-Bereich
ZigBee-Verbindung Integrierter ZigBee-Hub Kompatibel mit ZigBee-Geräten
Bluetooth-Verbindung Ja Nein
Ethernet-Verbindung Nein Ja

Echo Studio wie auch Sonos One stellen eine stabile WLAN-Verbindung her. Ad-hoc-WLANs unterstützen sie jedoch beide nicht. Bluetooth lässt sich bei beiden Geräten für die Einrichtung nutzen (etwa zur Kopplung mit deinem Smartphone). Aber: Streamen kannst du per Bluetooth nur beim Echo Studio.

Praktisch ist beim Sonos One die Ethernet-Verbindung. Das ermöglicht es dir, den Smartspeaker ohne aktive WLAN-Verbindung zu nutzen. Praktisch, wenn das WLAN bei dir zu Hause nicht stabil ist oder du beispielsweise im Schlafzimmer die nächtliche Strahlenbelastung vermeiden möchtest.

Alexa App vs. Sonos App

Beide Systeme im Test werden über die zugehörige App eingestellt und gesteuert. Sie sind jeweils für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Beim Sonos-System kannst du sowohl die Alexa- als auch die Sonos-App nutzen, weil der Alexa-Dienst im Gerät bereits integriert ist.

Den Echo-Studio-Smartspeaker kannst du nur mit der Alexa App steuern. Die hat allerdings einiges auf dem Kasten:

  • vielfältige Einstellungsoptionen für die Lautsprecher
  • Steuerung deiner Smarthome-Geräte
  • Verbindung von Streamingdiensten
  • Zugriff auf deinen Kalender

Über die Soundeinstellungen stellst du mit einem Equalizer individuell ein, wie die Tonhöhen oder der Bass klingen sollen.

Ähnliche Möglichkeiten bietet die Sonos App. Praktisch: Hier kannst du direkt Radiosender und deine Lieblingsmusik durchsuchen, neue Podcasts entdecken oder Hörbücher abspielen lassen. Auch individuelle Playlists legst du unkompliziert an. Außerdem hilft dir die App, mehrere Sonos-Geräte zu einem ganzen System zu verknüpfen und dein Smarthome zu steuern.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
3351

Einrichtung von Echo Studio und Sonos One

Die Platzwahl ist bei beiden Modellen einfach. Sonos gibt an, dass ein Abstand zur Wand von 2,5 cm ausreichend ist, um einen guten Sound zu erreichen. Damit bist du bei der Standortwahl maximal flexibel. Amazon empfiehlt einen Abstand von 15 cm, das macht die Auswahl etwas schwieriger.

Die Einrichtung ist aber bei beiden Geräten gleichermaßen einfach. Für den Sonos One benötigst du die Sonos App und musst dir einen Sonos-Account anlegen. Verbinde den Smartspeaker mit der Stromversorgung, starte die App und folge einfach den Anweisungen.

Ähnlich funktioniert es beim Echo Studio: Lade dir die Alexa App herunter und logge dich mit deinen Amazon-Zugangsdaten ein. Auch hier folgst du einfach den Anweisungen. Wähle zuvor unbedingt den endgültigen Standort. Während der Einrichtung kalibriert sich das Gerät neu, um den Klang an die räumlichen Bedingungen anzupassen. Veränderst du danach die Position des Smartspeakers, musst du die Kalibrierung noch einmal durchführen.

Anpassung des Klangerlebnisses

Die räumlichen Verhältnisse beeinflussen den Klang deines Smartspeakers enorm. Deshalb bieten beide Smartspeaker im Test die Möglichkeit, das Klangerlebnis an den Raum anzupassen:

  • Sonos Trueplay: Bei Aktivierung der Trueplay-Funktion testet der Lautsprecher mit Testtönen, wie deine Wände und Möbel den Klang zurückwerfen. In der Folge passt das Gerät die Einstellungen so an, dass das optimale Klangerlebnis entsteht.
  • Automatische Raumanpassung beim Echo Studio: Der Smartspeaker überprüft ständig die Akustik im Raum und passt die Audiofilter an. So hast du stets das beste Klangerlebnis.

Echo Studio vs. Sonos One – wer gewinnt den Klangtest?

Im Praxistest hört man dem Echo Studio seine fünf Lautsprecher an. Der Bass kommt kräftig und klar zur Geltung, auch bei hoher Lautstärke. Nur die Höhen leiden dann etwas. Allerdings fehlt es dem Bass ein wenig an Druck. Es lohnt sich, einen Echo Sub dazuzustellen, da der Subwoofer den Bass spürbar macht – ein Muss ist das natürlich nicht.

Der Sonos One bietet einen ordentlichen Klang. Die mittleren und hohen Frequenzen werden sauber wiedergegeben und der Bass verfügt über eine gute Tiefe. Aber: Je höher die Lautstärke wird, desto mehr leidet der Bass.

Im direkten Vergleich hängt der Echo Studio den Sonos One ganz klar ab. Etwas anders sieht es mit einem Sonos-One-Paar aus. Dafür bietet der Hersteller den günstigeren One SL, der denselben Klang bietet, aber ohne Mikrofon geliefert wird. Gemeinsam realisieren sie einen satten Stereo-Sound, der den Echo Studio alt aussehen lässt. Das wäre allerdings ein unsportlicher Vergleich – der Fairness halber müssten wir dann auch zwei Echo Studios einsetzen.

Qualität der Spracherkennung

Zwischen Sonos One und Echo Studio gibt es bei der Spracherkennung schon einen wesentlichen Unterschied: Während der Amazon-Smartspeaker „nur“ Alexa integriert hat, hast du beim Sonos-Gerät die Auswahl aus vier Sprachdiensten:

  • Sonos-Sprachsteuerung
  • Amazon Alexa
  • Google Assistant
  • Siri (über Apple-Home-App)

Die Vielfalt der Optionen täuscht allerdings nicht darüber hinweg, dass die Technik deutlich hinter dem Echo in Kombination mit Alexa zurückbleibt. Zum einen werden nicht alle Sprachbefehle immer korrekt erfasst. Hörst du etwa gerade Musik, musst du deinen Smartspeaker schon beinahe anbrüllen, damit er deinen Sprachbefehl versteht. Das klappt mit dem Echo-Lautsprecher deutlich besser. Zum anderen hat Alexa auf einem Sonos One nicht dieselben Funktionen wie auf einem Echo-Smartspeaker. Du musst also mit einigen Einschränkungen rechnen.

Smarthome-Integration – vielfältige Möglichkeiten

Ob Echo Studio oder Sonos One, in beiden Fällen kannst du mit deinen Smartspeakern dein Smarthome sinnvoll steuern. Der beim Echo integrierte ZigBee-Hub erlaubt es dir, Lampen, Steckdosen und vieles mehr direkt ohne zwischengeschaltete Smarthome-Zentrale zu steuern. Du kannst auch den FireTV-Cube und den Fire-TV-Stick 4K anbinden und so den hochwertigen Klang des Echo Studio für ein noch besseres Fernseherlebnis nutzen. Ähnliche Möglichkeiten bietet dir der Sonos One, und über die Alexa-App kannst du sogar ebenfalls auf deinen Amazon-Fire-TV-Stick zugreifen.

Stromverbrauch – nur geringfügige Unterschiede

Beim Stromverbrauch ist die im Standby-Betrieb benötigte Energiemenge besonders relevant. Da liegen beide Geräte auf gleicher Höhe. Während der Sonos One der 1. Generation noch 4,1 Watt pro Stunde verbraucht hat, ist der Standby-Verbrauch der 2. Generation auf 3,4 Watt pro Stunde gesunken. Damit liegt er nun gleichauf mit dem des Amazon-Geräts, das im Ruhemodus 3,39 Watt benötigt.

Im Jahr verbrauchen beide Modelle knapp 30 kWh und damit selbst bei einem Betrieb während des gesamten Jahres gerade einmal rund 10 Euro.

Echo Studio und Sonos One im Kostenvergleich

Der Echo Studio ist aktuell für 199,99 Euro zu haben. Der Sonos One hat zwar eine UVP von 229 Euro. Meist ist er aber für 179 bis 198 Euro erhältlich und bewegt sich somit in einer ähnlichen Preisklasse wie der Echo. Ein stolzer Preis, für den allerdings auch einiges geboten wird.

Angebot
Echo Studio | Der beste Klang, den unsere smarten WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher je geboten haben – mit Dolby Atmos, 3D-Audio, Smart-Home-Hub und Alexa | Anthrazit
  • ERLEBE IMMERSIVEN KLANG – Echo Studio bietet jetzt 3D-Audioverarbeitungstechnologie, für ein immersiveres Audio-Erlebnis mit mehr Bandbreite. Bei Stereoquellen schafft die 3D-Audioverarbeitungstechnologie ein breiteres Klangerlebnis und platziert den Hörer inmitten des Sounds. Die 5 Einzellautsprecher sorgen für kräftigen Bass mit definierterem Klang, dynamischen Mitten und klaren Höhen. Dolby Atmos verleiht dem Sound mehr Raum, Tiefe und Brillanz.
  • STEUERE DEINE MUSIK MIT DEINER STIMME – Streame Songs von Amazon Music, Apple Music, Spotify, Deezer und weiteren. Mit Amazon Music HD hast du Zugriff auf 90 Millionen Songs in verlustfreien Audioformaten wie HD oder Ultra HD. Manche Inhalte stehen in 3D-Audio-Formaten wie Dolby Atmos zur Verfügung.
Sonos One (Gen 2) - Wireless Speaker White
  • Der intelligente und leistungsstarke Lautsprecher mit integrierter Sprachsteuerung.

Was sagen die Nutzer zur Frage Echo Studio vs. Sonos One?

Der direkte Vergleich der Features beider Geräte zeigt zwar Unterschiede, aber bislang noch keine wesentlichen. Sehen wir uns doch einmal an, welche Themen die Kunden in ihren Bewertungen am häufigsten bemängeln oder loben:

Echo Studio Sonos One
Positive Punkte
  • deutlich besserer Klang als bei anderen Echo-Geräten
  • differenzierter Klang
  • sehr gute Spracherkennung
  • einfache Einrichtung
  • gute Klangqualität
  • Feuchtraumeignung
  • einfache Einrichtung
  • Kombination aus Alexa und Google Assistant
Negative Aspekte
  • schwache Mitten
  • Größe und Gewicht
  • Klang nicht ganz so überragend, wie man angesichts der Snkündigungen erwartet
  • eingeschränkte Garantie (nur ein Jahr)
  • häufig Kopplungsprobleme bei Verwendung in Kombination mit einem TV
  • schlechte Sprachsteuerung
  • zu starker, dröhnender Bass
  • keine Bluetooth-Wiedergabe
  • häufig WLAN-Probleme
  • Abhängigkeit von der Sonos-App
  • laute Wiedergabe der Alexa-Stimme

Eines fällt jedoch deutlich auf: Beim Klang scheiden sich die Geister. Während die einen den Echo Studio über den Klee loben, empfinden ihn andere als unterirdisch und sogar schlechter als ältere Echo-Modelle. Das wird sicherlich zum einen mit den unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten zu tun haben. In einem 50-Quadratmeter-Loft wird ein Echo Studio einen anderen Klang haben als in einem Wohnzimmer mit 15 Quadratmetern. Zum anderen aber auch damit, dass es sicher nicht jedem gleichermaßen gut gelingt, den Klang einzustellen.

Insgesamt erreichen beide Geräte bei Amazon eine sehr gute Wertung mit 4,5 (Echo Studio) bzw. 4,7 (Sonos One) von 5 Sternen.

Fazit: Echo Studio vs. Sonos – welcher Smartspeaker hat die Nase vorn?

Geht es dir rein um das perfekte Klangerlebnis, kannst du entweder den Echo Studio oder den Sonos One als Paar verwenden. Beide liefern einen guten Sound, der vielleicht nicht ganz das hält, was die Werbung verspricht – man muss den Preis aber im Vergleich zu hochwertigeren Soundsystemen betrachten, die für noch mehr Klang ein Vielfaches kosten.

Im Endeffekt wird die Entscheidung meist anhand der Geräte fallen, die du zu Hause schon verwendest. Hast du bereits Sonos-Geräte im Einsatz, kannst du mit dem Sonos One nicht viel falsch machen – du erweiterst damit deine bestehenden Smartspeaker spielend zu deinem persönlichen Soundsystem. Auch Apple-User werden den Sonos One zu schätzen wissen, denn dank der Integration von Airplay ist die Verbindung einfach. Außerdem ist der Sonos-Smartspeaker alternativlos, wenn du einen Ethernet-Port für den LAN-Anschluss brauchst.

Der Echo Studio hingegen ist für dich die optimale Wahl, wenn du bereits Echos im Einsatz hast. Ebenso ist er für Android-Nutzer eine sinnvolle Option, denn der Sonos One macht bei Android-Geräten wegen der fehlenden Bluetooth-Verbindung oft Probleme.

Unser zusammenfassendes Fazit: Falsch machst du mit beiden Geräten nichts. Sie bieten für ihren Preis eine satte Klangausstattung, bringen eine gute Konnektivität mit und helfen dir, dein Smarthome zu steuern.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
3351

Ähnliche Beiträge

Balkonkraftwerk Set

Finde das passende Balkonkraftwerk Set für deinen Bedarf

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Balkonkraftwerke im Set: Flexibel mit 1, 2 oder 4 Modulen bis zu 370 W Leistung. Ideal für weniger südausgerichtete Balkone. Wechselrichter gewährleistet gesetzliche Konformität. Entdecke effiziente Energiegewinnung für deinen Balkon!

Balkonkraftwerk Stromzähler

Balkonkraftwerk: Mit Stromzähler die Einspeisung messen

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Senke deine Energiekosten und schütze die Umwelt mit Balkonkraftwerken! Erfahre, wie du mit einem Stromzähler deinen Verbrauch und erzeugten Solarstrom überwachen kannst. Alle Details findest du hier!

Balkonkraftwerk mit Halterung

Balkonkraftwerk mit Halterung: einfach zu installieren

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Vielseitige Balkonkraftwerke mit Halterung: Einfache Montage dank unterschiedlicher Optionen wie Haken fürs Geländer oder komplexe Aufstellkonstruktionen. Entdecke flexible Mini-PV-Anlagen für nahezu jeden Ort auf dem Markt!

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht