Amazon führt in Deutschland Alexa Smart Properties for Hospitality ein, eine Lösung, mit der Hoteliers und Lösungsanbieter Alexa in großem Maßstab in individuell anpassbare End-to-End-Erlebnisse integrieren können.
Was bringt das den Gästen?
Mit der Einführung von Alexa Smart Properties for Hospitality in Deutschland können Hotelgäste nun verschiedene Dienstleistungen und Funktionen über Sprachbefehle steuern und nutzen. Dazu gehören:
- Bestellung von Hoteldienstleistungen: Gäste können per Sprachbefehl den Zimmerservice anfordern, nach zusätzlichen Handtüchern oder anderen benötigten Gegenständen fragen oder auch ein Taxi bestellen.
- Informationen abrufen: Gäste können Alexa nach Informationen zu ihrem Aufenthalt, den Öffnungszeiten des Hotels, WLAN-Passwörtern, Standorten von Fitnessstudios und vielem mehr fragen.
- Kontrolle von Smart-Home-Geräten: Alexa kann mit kompatiblen Geräten wie Lampen, Thermostaten oder Jalousien verbunden werden, so dass Gäste ihre Zimmerbeleuchtung, die Raumtemperatur oder die Jalousien mit Sprachbefehlen steuern können.
- Unterhaltung: Gäste können Alexa verwenden, um Musik von ihren bevorzugten Diensten wie Spotify oder Amazon Music abzuspielen, Radio zu hören oder Spiele zu spielen.
- Rezeption anrufen oder auschecken: Gäste können über Alexa direkt mit der Hotelrezeption sprechen oder sogar ihren Aufenthalt beenden und auschecken, ohne dabei das Hotelzimmer verlassen zu müssen.
Wie steht es um den Datenschutz?
Laut Amazon wurde Alexa Smart Properties unter Einhaltung strenger Datenschutzrichtlinien entwickelt. Gäste können die Nutzung von Alexa im Hotelzimmer optional nutzen und Sprachaufzeichnungen werden nicht gespeichert. Echo-Geräte haben eine Mikrofon aus-Taste, um die Verbindung elektronisch zu unterbrechen. Alexa Smart Properties for Hospitality ermöglicht Gästen die Nutzung von Alexa ohne Verbindung mit ihrem Amazon-Konto. Ich nehme an, die Kamera ist standardmässig deaktiviert.
Fazit
Insgesamt ermöglicht Alexa Smart Properties for Hospitality den Hoteliers und Lösungsanbietern, ihren Gästen ein individuelles und personalisiertes Gästeerlebnis zu bieten, indem sie ihre Dienstleistungen und Einrichtungen mit der Sprachsteuerung von Alexa verknüpfen. Darüber hinaus kann die Einführung von Alexa den Anbietern im Gastgewerbe helfen, höhere Einnahmen zu erzielen und die Gästezufriedenheit zu steigern.
Keine Kommentare vorhanden