Skip to main content

Smarte Technik für dein Zuhause

Sport mit Amazon Alexa: Mit diesen Skills kommst du auf Trab

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

05.08.2022

Aktualisiert

30.10.2023

Mit Sport Skills hilft Alexa beim Sport
(stock.adobe.com)

In diesem Beitrag möchte ich dir verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie dein Echo und Alexa dich beim Sport unterstützen können. Zum einen stehen dir auf der Amazon Website diverse Alexa Skills zur Verfügung, welche du zusammen mit deinem Echo nutzen kannst. Zum anderen kannst du auf alternative Smartwatch Fitnesskurse zurückgreifen. Außerdem gibt es einige Alexa Skills, welche nicht direkt etwas mit Sport zu tun haben, aber dennoch deiner Gesundheit und Sportmotivation dienlich sind. Für eine ganzheitliche Gesundheit findest du auf aroundsmart.de übrigens nicht nur Inspirationen zum Thema Sport mit Amazon Alexa, sondern auch hilfreiche Tipps im Beitrag “Meditation und Entspannung”.

 Neben den hier aufgeführten Apps, welche direkt auf der offiziellen Amazon Website heruntergeladen oder auf deinem Echo via Amazon aktiviert werden können, gibt es über Smartwatches weitere Trainingsinspirationen. Fast jeder Hersteller von Smartwatches wie Fitbit oder Huawei bietet auf den jeweiligen Geräten sowie in der dazugehörigen App verschiedene Trainingsmöglichkeiten und Sportinspirationen an. Falls du diese zusammen mit Alexa nutzen möchtest, solltest du natürlich darauf achten, dass die Smartwatch entsprechend mit Alexa kompatibel ist.

Alexa Sport Skill: Walter Workout

Der mit Abstand am besten bewertete Sport Skill für Alexa trägt den Namen “Walter Workout” und begleitet dich via Echo mit einer freundlichen Stimme durch ein umfangreiches Workout. Der Alexa Skill wurde in 10 Bewertungen ausschließlich mit 5 Sternen bewertet und ist somit ganz klar der aktuelle Favorit unter den Alexa Sport Skills. Der Skill stammt vom Hamburger Personaltrainer Johannes Walter. Dabei begleitet dich Johannes durch ein personalisiertes Ganzkörpertraining, welches durch einen modernen Algorithmus gestützt wird. Ganz ohne Gewichte werden im Rahmen des Skills “Walter Workout” sowohl Beine, als auch Brust, Schultern und Bauch trainiert. Dabei gibt es pro Muskelgruppe bis zu fünf Level, wobei die Schwierigkeit ansteigt. Wenn du zu erschöpft bist, sage einfach: “Alexa, Pause!”.

Alexa Sport Skill: KSK Bootcamp

Der Alexa Skill “KSK Bootcamp” wurde direkt von der Bundeswehr erschaffen. Zu hören ist eine Stimme, welche sich selbst als Bundeswehrsoldat bezeichnet. Der Skill verspricht, deine Fitness so weit auszubauen, dass du bereit für die Bundeswehr bist. Bevor du das KSK-Training absolvieren kannst, gibt es allerdings ein Grundtraining, welches du durchlaufen musst. Das lässt schon einmal vermuten, dass das weiterführende Training sehr umfangreich ist und dich gut beim Sport unterstützen kann. Die App klingt so, als würde dich hier über dein Echo ein wirklich intensives Workout erwarten. Viel Spaß also beim Bundeswehr-Fitnesskurs!

Insgesamt wurde der Skill von vielen Benutzern als sehr gut oder gut bewertet. Als realer Kritikpunkte wurde erwähnt, dass die Erklärung der Übungen einigen Nutzern zu lange gedauert. So würde einem beim Training im Herbst oder Winter draußen sehr schnell kalt werden, bevor man mit der Übung beginnen kann. Außerdem wurde einmal bemängelt, dass Alex auf “bereit” nicht sofort reagiert. Ein weiterer Nutzer fragte in der Rezension, weshalb er nach der Telefonnummer gefragt wurde. Das klingt im ersten Moment so, als würde die Bundeswehr über den Skill nach Rekruten suchen. Alle Rezensionen mit nur einem Stern sind emotionale Reaktionen darauf, dass die Bundeswehr einen solchen Skill nicht bereitstellen sollte und sagen nur wenig über den Mehrwert des Skills aus. Insofern hat der Skill zwar faktisch nur 3,4 Sterne, was den Mehrwert betrifft, kann man die 1-Sterne-Bewertungen allerdings streichen. So hätte der KSK Bootcamp Skill inhaltlich vermutlich eine Bewertung von 4 Sternen oder mehr verdient.

Alexa Sport Skill: Sportübungsgenerator

Der Sportübungsgenerator funktioniert ganz simpel. Du brauchst ihn einfach nur mit dem Satz “Alexa, aktiviere Sportübungsgenerator.” starten und schon bekommst du über dein Echo eine Übung vorgeschlagen. Falls du also an sich motiviert bist, Sport zu machen, aber nicht genau weißt, mit welcher Übung du anfangen sollst, eignet sich dieser Skill optimal. Deutlich ausgefeilter wirken auf den ersten Blick allerdings die Skills “Walter Workout” sowie “KSK Bootcamp”.

Alexa Sport Skill: Kids Yoga Training

Bevor deine Kinder den Skill “Kids Yoga Training” mit verschiedenen Yoga-Übungen via Echo Smart Speaker nutzen können, musst du in der Alexa App die Funktion Skills für Kinder aktivieren. Ist das erledigt, kann es auch schon losgehen. Je früher Kinder und Jugendliche beginnen, ihre Energien ins Gleichgewicht zu bringen, desto besser können sie sich psychisch und körperlich entwickeln.

Alexa Motivations-Skills

Du hast manchmal Probleme, dich zum Sport zu motivieren? Auch dafür gibt es eine Lösung, denn was bringen dir die besten Alexa Sport Skills, wenn du sie nicht nutzt? Nicht nur jene Skills, welche dich direkt beim Sport unterstützen, sondern auch die Skills, welche dich zum Fitness motivieren, können indirekt zu den Sport Skills für Alexa gezählt werden. So kann dich dein Echo mit klugen Sprüchen zum Fitnesskurs motivieren.

Meine Motivation

Dieser Skill hilft dir, mit wirklich inspirierenden Sätzen, dein Selbstbewusstsein zu aktivieren und zu steigern. Der Alexa Skill hilft dir zwar nicht direkt beim Alexa Workout, aber durch das aktivierte Selbstbewusstsein kann sie durchaus deine Motivation fürs Training steigern.

“Kümmere dich mehr um deinen Charakter, als um deine Reputation. Dein Charakter ist, was du bist. Deine Reputation ist das, was andere denken, was du wärest.”

Keine Produkte gefunden.

My Motivator

Zugegeben, nicht alle Sprüche des Alexa Skills “My Motivator” sind wirklich motivierend. Manchmal handelt es sich nur um flache Komplimente, aber manchmal gibt es auch wirklich inspirierende Sprüche, welche dich zum Fitnesskurs anspornen können, wie zum Beispiel:

“Auch ein Wolkenkratzer hat mal als Keller angefangen.”

Weitere Motivations-Skills für deine Alexa-Workouts:

  • Das Durchstarter-Konzept
  • Sascha Huber Motivation
  • Die Kunst der Disziplin
  • Motivationssprüche
  • Fitness Motivation
  • Disziplin

Ich hoffe, du hast mit diesen verschiedenen Fitnesskursen und Workouts ausreichend Möglichkeiten gefunden, sodass dich dein Echo und die Alexas Sprachassistenz optimal beim Training unterstützen können. Viel Spaß und Erfolg bei deinen Alexa Workouts.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
2871

Ähnliche Beiträge

Balkonkraftwerk Set

Finde das passende Balkonkraftwerk Set für deinen Bedarf

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Balkonkraftwerke im Set: Flexibel mit 1, 2 oder 4 Modulen bis zu 370 W Leistung. Ideal für weniger südausgerichtete Balkone. Wechselrichter gewährleistet gesetzliche Konformität. Entdecke effiziente Energiegewinnung für deinen Balkon!

Balkonkraftwerk Stromzähler

Balkonkraftwerk: Mit Stromzähler die Einspeisung messen

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Senke deine Energiekosten und schütze die Umwelt mit Balkonkraftwerken! Erfahre, wie du mit einem Stromzähler deinen Verbrauch und erzeugten Solarstrom überwachen kannst. Alle Details findest du hier!

Balkonkraftwerk mit Halterung

Balkonkraftwerk mit Halterung: einfach zu installieren

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Vielseitige Balkonkraftwerke mit Halterung: Einfache Montage dank unterschiedlicher Optionen wie Haken fürs Geländer oder komplexe Aufstellkonstruktionen. Entdecke flexible Mini-PV-Anlagen für nahezu jeden Ort auf dem Markt!