Skip to main content

Smarte Technik für dein Zuhause

Alexa Steckdose piept: Wie kann ich das Fiepen beenden?

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

23.12.2022

Aktualisiert

30.10.2023

Alexa Steckdose piept
(Robin Ewers - aroundsmart.de)

Du hast dir eine smarte Alexa Steckdose besorgt und musst feststellen, dass diese immer wieder piept? Das kann auf Dauer nervig sein – umso wichtiger ist es, eine passende Lösung zu finden. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Möglichkeiten vorstellen, mit denen du möglicherweise dafür sorgen kannst, dass deine Alexa Steckdose zukünftig nicht mehr piept. Die Lösung ist manchmal viel einfacher, als man denkt.

Wenn die Steckdose piept: Nutzt du die aktuellste Firmware?

Die Technik entwickelt sich von Tag zu Tag immer weiter. Nicht nur die Alexa Steckdosen werden weiterentwickelt, sondern auch die Software wird stets erweitert. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Aktualisierungen – prüfe also zunächst, ob du die aktuellste Firmware nutzt. Falls nicht, führe ein entsprechendes Update durch. Falls es auch mit der aktuellsten Version nicht funktioniert, hätte ich eine weitere Frage an dich…

Hast du die piepende Alexa Steckdose schon an- und ausgeschaltet?

Nicht selten kannst du technische Probleme beim Alexa Smart Plug durch die An-Aus Methode lösen. Sei es zu wenig, im Falle einer schwachen Internetverbindung oder zu viel, im Sinne unerwünschter Geräusche…einfach kurz das Gerät ausschalten, wieder einschalten und vielleicht ist das Problem damit schon gelöst.

Hat deine Steckdose vielleicht einen Datenstau?

Technische Probleme können bei der Alexa Steckdose nicht nur im Rahmen der Stromversorgung entstehen, sondern auch hinsichtlich der Internetverbindung. So wie auf der Autobahn ein Stau entstehen kann, können kleine Fehler bei der Datenübertragung zu einem Datenstau führen. Um dieses Problem auszuschließen bzw. zu beheben, kannst du ganz einfach deinen Router für einige Sekunden ausschalten und neu starten.

Piepsende Steckdose auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Sollte dich keiner der vorherigen Lösungsansätze weitergebracht haben, sodass dein Alexa Smart Plug noch immer piept, kannst du den Alexa Smart Plug auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn auch das nichts bringt, hast du noch die Möglichkeit, deine Alexa App zu löschen und neu zu installieren. Ich empfehle dir jedoch, zunächst den Amazon Kundensupport zu kontaktieren. Insbesondere dann, wenn du bereits viele Geräte mit deiner App verbunden und diverse Einstellungen vorgenommen hast.

Ein Tipp für die Einrichtung der Alexa Steckdose

Je weiter die Alexa Steckdose bei der Einrichtung von dem Tablet oder Smartphone entfernt ist, auf dem sich die dazugehörige Alexa App befindet, desto höher sind die Chancen für technische Probleme. Achte beim erneuten Steckdose einrichten darauf, dass die Entfernung zu mobilen Endgerät möglichst gering ist.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
3366

Ähnliche Beiträge

Ein moderner Mann in seinen 30ern mit grimmiger Miene und hebt den Zeigefinger. im Hintergrund ist eine Haus zu sehen. Das Haus ist mit einem roten X durchgestrichen. Der Schriftzug "Busted" ist in goldener Schrift zu sehen.

Die 5 größten Smart Home Mythen entlarvt!

  • von Robin Ewers
  • 30.06.2024

Du interessierst dich für Smart Home, weißt aber noch nicht ob es das richtige für dich ist? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel entlarve ich die größten Missverständnisse rund um Smart Home  und zeige dir, was Smart Home wirklich ist.

51 geniale Smart Home Ideen, die dein Leben verändern!

  • von Robin Ewers
  • 27.06.2024

Diese 23 genialen Smart Home Automationen sind darauf ausgelegt, dein Leben einfacher, effizienter und angenehmer zu gestalten. Entdecke, wie diese innovativen Lösungen dir helfen können, deinen Alltag zu optimieren und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu gewinnen. Küche Automatisiertes Licht bei Dunkelheit Stell dir vor, du betrittst […]

Balkonkraftwerk Set

Finde das passende Balkonkraftwerk Set für deinen Bedarf

  • Dennis
  • von Dennis
  • 19.12.2023

Balkonkraftwerke im Set: Flexibel mit 1, 2 oder 4 Modulen bis zu 370 W Leistung. Ideal für weniger südausgerichtete Balkone. Wechselrichter gewährleistet gesetzliche Konformität. Entdecke effiziente Energiegewinnung für deinen Balkon!

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht