Skip to main content

Smarte Technik für dein Zuhause

Alexa als Lernhilfe: Die 10 besten Skills für Schüler und Studenten

Autor

Robin Ewers

Veröffentlicht

01.05.2023

Aktualisiert

30.10.2023

Alexa Als Lernhilfe
(stock.adobe.com)

In diesem Beitrag möchte ich dir einige sehr praktische Alexa Skills für Studenten und Schüler vorstellen, welche dir den Alltag in der Schule sowie Universität erleichtern. Das Lernen kann mit Alexa nämlich manchmal sogar richtig Spaß machen. Ich hab mich ein bisschen umgeschaut, welche Alexa Skills sich zum Lernen tatsächlich lohnen und möchte dir im Folgenden einige interessante und sehr wertvolle Alexa Skills für Schüler und Studenten vorstellen.

Richtig lernen – praktische Tipps zum Lernen

Weißt du überhaupt, wie man richtig lernt? Abgesehen von praktischen und unterhaltsamen Alexa Skills, die dir beim Lernen helfen können, gibt es auch allgemeine Tipps zum Lernen an sich. Traurigerweise wurde uns in der Schule – wo es eigentlich nur ums Lernen geht – häufig gar nicht beigebracht, wie man eigentlich richtig lernt. Dieser Alexa Skill gibt dir zufällige Tipps zum Lernen, sodass dir das allgemeine Lernen und das Lernen mit Alexa Skills noch einfacher fällt.

Hier findest du den Alexa Skill mit praktischen Lerntipps.

Alexa Lernskills für Grundschüler und den Kindergarten

Zunächst möchte ich dir zwei praktische Alexa Lernskills vorstellen, welche sich wunderbar für Grundschüler und für den Kindergarten eignen. Auf diese Weise können Kinder spielerisch die Namen und Positionen der 16 deutschen Bundesländer lernen oder sich ohne große Mühe mit dem Einmaleins vertraut machen.

Der Alexa Skill zum Kennenlernen der Bundesländer

Du möchtest die 16 Bundesländer auswendig lernen? Oder vielleicht jemandem in der Familie oder im Freundeskreis dabei helfen? Dann ist dieser Alexa Skill genau wie für dich gemacht. Schau einfach mal rein, so sind die 16 Bundesländer in unserem schönen Land bestimmt schnell gelernt.

Hier findest du den Alexa Skill zum Lernen der Bundesländer.

Alexa Skill zum Lernen des Einmaleins

Manche Kinder haben schon früh Lust, zu lernen und sich mit Dingen wie dem Einmaleins zu beschäftigen – andere Kinder eher weniger. Mit diesem Alexa Skill dürfte es ein Kinderspiel sein, Grundschüler und Vorschulkinder zum Lernen zu motivieren.

Hier findest du den Skill zum Lernen des Einmaleins.

Sprachen Lernen mit Alexa

Natürlich gibt es auch einige sehr praktische Alexa Skills zum Sprachen lernen. Angefangen bei Englisch über Italienisch bis hin zu Spanisch gibt es viele Alexa Skills für Schüler und Studenten, mit denen du spielerisch und effektiv neue Sprachen lernen kannst.

Englisch lernen mit Alexa – einfach und spielerisch

Englisch ist eine Sprache, die heutzutage kaum mehr wegzudenken ist. Umso wichtiger ist es, dass jeder diese Sprache in einem gewissen Rahmen beherrscht. Der Skill lehrt sich die Oxford 3000, also die am häufigsten verwendeten Wörter der englischen Sprache sowie unregelmäßige Verben und Zahlen. Auch Zeitangaben sowie Englisch für den Urlaub ist im Skill enthalten.

Hier findest du den Englisch Vokabeltrainer für Alexa.

Spielerisch und effektiv Italienisch lernen mit Alexa

Lernen mit Alexa kann richtig Spaß machen, zum Beispiel mit diesem praktischen Skill zum Italienisch lernen. Schau einfach mal rein – so kannst du mit wenig Mühe und hoffentlich viel Spaß in kurzer Zeit einiges lernen und vielleicht kannst du bald schon ein bisschen auf Italienisch reden.

Hier findest du den Skill zum Italienisch Lernen mit Alexa.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
3917

Mühelos und produktiv Spanisch lernen mit Alexa

Dieser Skill hilft dir dabei, auf eine spielerische Art und Weise Spanisch zu lernen. So musst du keine langweiligen Bücher mehr nutzen, sondern kannst mit Alexa reden und auf eine deutlich lebendigere Art und Weise lernen. Nachdem du im ersten Level 25 Wörter gelernt hast, geht es mit dem nächsten Level weiter.

Hier findest du den Skill Spanisch Lernen für Alexa.

Einfach und schnell Deutsch lernen mit Alexa

Für alle Einwohner in Deutschland, die noch nicht fließend Deutsch sprechen, gibt es natürlich auch einen Alexa Skill zum Lernen unserer Heimatsprache. So können man unsere nicht ganz so einfache Sprache trotzdem möglichst einfach lernen.

Hier findest du den Alexa Skill zum Deutsch lernen.

Lernen für die Abiturprüfung mit dem Westermann Skill

Dieser Skill hilft dir dabei, dich umfangreich auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. So kannst du immer nebenbei lernen. Sei es auf dem Sofa, beim Spaziergang oder während du dir gerade etwas zu Essen machst. Abgedeckt werden dabei die Fächer Biologie, Mathe, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft. Auf die Fragen des Skills kannst du antworten mit „Ja“, „Nein, „Stimmt, „Stimmt nicht“ sowie „Wahr“ oder „Falsch“.

Hier findest du den Skill für die Abiturprüfung.

Das Alexa Periodensystem

Sehr praktisch für die Fächer Chemie und Biologie ist auch das Alexa Periodensystem. So sparst du einiges an Zeit und Mühe – anstatt jedes Mal im Periodensystem nachschauen zu müssen, kannst du ganz einfach Alexa um Hilfe fragen und dir die Informationen mitteilen lassen.

Hier findest du das Alexa Periodensystem.

Ich hoffe, dieser Beitrag mit Alexa Skills für Schüler und Studenten hat dir dabei geholfen, nützliche Alexa Skills für deinen Alltag zu finden. So kannst du hoffentlich nicht nur produktiver lernen, sondern auch mit mehr Freude – was letztendlich natürlich auch zu noch mehr Produktivität führt. Gönn dir den Komfort des 21. Jahrhunderts und nutze dein Smart Home sowie Alexa – gerne kannst du dich auch durch die vielen weiteren Beiträge auf aroundsmart.de inspirieren lassen.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
3917

Ähnliche Beiträge

Balkonkraftwerk maximale Leistung

Balkonkraftwerk maximale Leistung – wie viel Watt sind erlaubt?

  • Dennis
  • von Dennis
  • 16.11.2023

Ab 01. Januar 2024 ist bei einem Balkonkraftwerk die maximale Leistung von 800 Watt erlaubt. Doch bis Ende 2023 darf deine Anlage weiterhin maximal 600 Watt Leistung haben. Möchtest du dir hingegen heute noch neue Module kaufen, musst du einige Dinge beachten.

Balkonkraftwerk Speicher nachrüsten

Balkonkraftwerk Speicher nachrüsten – das ist möglich

  • Dennis
  • von Dennis
  • 16.11.2023

Wir verraten dir, wie du bei deinem bestehenden Balkonkraftwerk einen Speicher nachrüsten kannst und wie viel Leistung dieser haben sollte. Damit wird nicht nur verhindert, dass ein Stromüberschuss ins öffentliche Netz eingespeist wird. Auch kannst du damit selbst an Regentagen oder in der Nacht von deinem eigens erzeugten Strom profitieren.

Balkonkraftwerk Einspeisung messen

Balkonkraftwerk Einspeisung messen – aber wie?

  • Dennis
  • von Dennis
  • 16.11.2023

Wie kannst du bei deinem Balkonkraftwerk die Einspeisung messen? Denn die Tatsache allein, dass die Sonne scheint, garantiert dir noch lange nicht, dass das Balkonkraftwerk auch auf Hochtouren arbeitet.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht