Skip to main content

Dein smartes Zuhause mit Alexa

Alexa geht immer aus: Streaming Probleme lösen

Autor

Christian

Veröffentlicht

21.11.2022

Alexa Gerät funktioniert nicht
(adobe.stock.com)

Möglicherweise fragst du dich “Warum stockt meine Alexa immer?” oder “Warum setzt Alexa immer wieder aus?” Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Manchmal ist es die WLAN-Verbindung, manchmal kann ein simpler Neustart des Geräts deine Probleme lösen.

Ganz gleich, ob es sich um Aussetzer beim Radio oder um Aussetzer bei Musik im Allgemeinen handelt – ich habe mich umfangreich mit Alexa und möglichen Alexa Problemen beschäftigt. Folgende Beiträge können dir dabei helfen, wenn Alexa immer ausgeht und du mit Streaming Problemen konfrontiert wirst.

Was tun, wenn Alexa nicht richtig funktioniert?

Alexa geht immer aus – dafür kann es viele Gründe geben

Alexa geht immer aus und du weißt nicht, was du machen sollst? Wie zuvor bereits erwähnt, ist eine der einfachsten Lösungen, das betroffene Gerät neuzustarten. Gibt es auch danach noch Aussetzer bei Musik und Streaming, kannst du zusätzlich deinen Router und dein Modem neustarten. Hilft auch das nicht, wirfst du am besten einen Blick in die oben aufgeführten Beiträge. Dort findest du viele verschiedene Lösungsansätze.

Alexa verliert ständig die Verbindung – Alexa WLAN Probleme

Alexa verliert ständig die Verbindung und du möchtest Alexa endlich wieder einwandfrei im Rahmen des Streamings nutzen können? Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und viele mögliche Ursachen gefunden – wirf am besten einen Blick in meinen Beitrag “Alexa verbindet sich nicht mit WLAN”, um Lösungen zu finden. So gehören Alexa Aussetzer hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Alexa Radio geht immer aus

Das Alexa Radio geht bei dir immer aus und du suchst nach Lösungsansätzen, damit das Streaming wieder funktioniert? Dann solltest du zunächst überprüfen, ob eine ausreichend starke WLAN-Verbindung vorhanden ist. Hat Alexa Aussetzer beim Radio spielen oder spielt generell gar kein Radio, dann ist oftmals eine zu schwache oder nicht vorhandene WLAN-Verbindung die Ursache. Checke zunächst, ob andere Alexa Funktionen funktionieren.

Du kannst zum Beispiel irgendeinen Skill aktivieren, Alexa nach einem Witz fragen oder sonst etwas. So merkst du, ob es ein allgemeines WLAN Problem bei Alexa ist. Sollte dies funktionieren, hat Alexa kein generelles WLAN Problem. Funktionieren die Anwendungen nicht, solltest du überprüfen, ob dein WLAN generell funktioniert. Siehe dafür am besten einfach nach, ob andere Geräte in deinem Haushalt sich mit deinem Router verbinden und auf das Internet zugreifen können. Falls das nicht der Fall ist, kannst du einen Router-Neustart inklusive Modem durchführen. Mehr Ideen & Lösungsansätze, wenn das Alexa Radio immer wieder aus geht oder Alexa Aussetzer beim Radio hat, findest du hier.

Alexa schaltet sich selbst aus

Alexa hat Aussetzer oder Alexa stockt beim Streaming? Oftmals liegt es am Datenstau. Schalte am besten einfach dein Modem, deinen Router und das Alexa-Gerät für einige Minuten aus und starte diese anschließend neu. Der Cache ist dann geleert und dein Problem mit Alexa im Idealfall gelöst. Alexa geht trotzdem immer wieder aus?

Dann schau dir einfach einen der folgenden Beiträge an:

Wenn Alexa bei dir immer wieder ausgeht, hast du in diesem Beitrag sowie in den verlinkten Beiträgen hoffentlich die verantwortliche Ursache und somit auch einen passenden Lösungsansatz für dein Alexa Streaming Problem gefunden. Sollte dem nicht so sein, bleibt dir zuletzt noch der Amazon Kundenservice.

Jetzt gratis eBook sichern!

Mit unserer Sammlung von 1000 Alexa Befehlen lernst du schnell und spielerisch was Alexa alles kann!
3276

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder Meinung zum Artikel?

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

 

Ähnliche Beiträge

Frau hört ein Hörbuch

Mit Alexa Hörbücher hören: So geht’s kostenlos und ohne Abo

  • Sabine Hutter
  • von Sabine
  • 01.12.2022

Mehr als 500.000 Titel – das ist das erstaunliche Angebot des Amazon-Hörbuch-Experten Audible. Allerdings bezahlst du für diese Auswahl auch mindestens 9,95 Euro monatlich. Möchtest du mit Alexa Hörbücher hören, musst du aber nicht unbedingt ein kostenpflichtiges Audible-Abo abschließen. Es gibt nämlich eine ganze Reihe an Möglichkeiten, wie du auch ohne Audible Hörbücher per Alexa-Sprachbefehl abspielen kannst. Wir zeigen dir, wie es geht.

Zigbee - Informationsaustausch zwischen Alexa und Smart Home Geräten

Was ist ZigBee?

  • Christian Sonnenberg
  • von Christian
  • 30.11.2022

Wer sich mit dem Thema Smart Home beschäftigt, wird sehr schnell mit dem Thema “ZigBee” in Kontakt kommen. ZigBee dient als kabelloses Übertragungsprotokoll, sodass Informationen zwischen Alexa und deinen Smart Home Geräten ausgetauscht werden können.

Frau druckt Dokument mit Alexa

Alexa Drucker – mit diesen Produkten ist das Drucken mit Alexa ein Kinderspiel

  • von Robin Ewers
  • 23.11.2022

Alexa kann mehr als mancher denkt. Eine eher unbekannte Fähigkeit ist das Drucken per Alexa Sprachbefehl. Mit Alexa und einem kompatiblen Drucker kannst du z.B. Einkaufslisten, To-Do-Listen, Rätsel und einiges mehr drucken. Wie das geht und welche Drucker mit Alexa kompatibel sind, erfährst du in diesem Artikel.